Mittwoch, 23. Februar 2011

Commission a portrait

Peter Webbb hat eine David-Hockney-Biografie geschrieben, an der ich schon lange lese. Ermüdend ausführlich wird Hockneys Agenda rekonstruiert und über Wochenendtrips und Urlaubsreisen genau Buch geführt. 
Ich bin großer Fan, aber so detailreich möchte ich seinen Kalender trotzdem nicht nachvollziehen. Begeistert bin ich aber immer wieder von seinen Arbeiten. Ganze Bücher, gefüllt mit Hockneys Freunden. Immer wiederkehrende Gesichter, entspannt, vertraut, häufig schlafend.  Er sagt: "I have never been interested in doing portraits as commissions for the simple reason that people have self-images, and they are never satisfied."
Wenn ich seine Zeichnungen sehe, bekomme ich jedes Mal sofort Lust, selbst zu zeichnen.
Absolut Appetit anregend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen