Dienstag, 15. Februar 2011

!Women Art Revolution

Begeisterung! Lynn Hershman Leeson ist mit ihrem Dokumentarfilm !Women Art Revolution auf der Berlinale vertreten. Anderthalb Stunden lang reden FrauenFrauenFrauen über KunstKunstKunst.
Mich beschäftigt das Thema sehr: In der männlich dominierten Kunstgeschichte habe ich zwar Vorbilder - Rubens, Velazquez, Courbet - aber keine Rolemodels. Auf wen kann ich mich beziehen? Wer sind meine künstlerischen "Ahnen"? Natürlich brauche ich Künstlerinnen als Vorbilder. Kolleginnen aus allen Epochen. Es muss doch viele von uns geben! Wann immer ich also auf das Foto einer Künstlerin stoße, mache ich eine kleine Zeichnung, eine Starpostkarte, und diese Postkarten stelle ich zusammen zu der Serie "My Ancestors", und wenn ich sie ausstelle, konstruiere ich imaginäre Stammbäume und füge mich selbst ein in das ständig wachsende Netz.
http://www.femininemoments.dk/blog/martina-minette-dreier-female-world/
My Ancestors: Eija Liisa Ahtila ©Martina Minette Dreier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen